NINJA ZX-6R

SUPERSPORT OBSESSION

Erlebe die Supersport-Obsession mit der neuen Ninja ZX-6R.
Überschreite alle Grenzen mit unvergleichlicher Leistung
beim sportlichen Fahren. Für uns ist die Fähigkeit, volles Vertrauen und
Klarheit zu vermitteln, wenn es am nötigsten ist, das
grösste Hochgefühl.

Modell-Features

TFT-Farbdisplay

Die neue volldigitale 4,3-Zoll-TFT-Farbinstrumentierung verleiht dem Cockpit ein hochtechnologisches, hochwertiges Aussehen. Neben der Smartphone-Konnektivität bietet das neue Messgerät auch eine Reihe von Messfunktionen, die beim Vorgängermodell nicht verfügbar waren.

Sanftes, fliessendes Ninja ZX-Styling

Das völlig neue Styling ist von der Ninja ZX-10R inspiriert und verkörpert das ideale Supersport-Image. Neue Front- und Seitenverkleidungen schaffen ein Design, das vom Kopf bis zum Heck fliessend ist. Kompakte neue Scheinwerfer und eine aufwendig gestaltete Frontverkleidung geben der Ninja ZX-6R ihr neues «Gesicht». Die geschwärzten Motorabdeckungen und der Schalldämpfer tragen zum Supersport-Image bei, und die LED-Blinker vervollständigen das komplette LED-Beleuchtungspaket.

Integrierte Fahrmodi

Vier integrierte Fahrmodi (Sport, Road, Rain oder Rider (manuell)) ermöglichen die einfache Auswahl eines für die aktuellen Fahrbedingungen geeigneten Traktionskontroll- und Leistungsmodus.

Fortschrittliche Technologie

Die Traktionskontrolle, das supersportliche Bremsenmanagement, die wählbaren Leistungsmodi und die Schnellschaltung werden jetzt durch eine Vollfarb-TFT-Instrumentierung mit einer Reihe neuer Funktionen wie Smartphone-Konnektivität und integrierten Fahrmodi ergänzt.

Grosse Bremsscheiben, Monoblock-Bremssättel

Die hochsteifen, radial montierten Monobloc-Bremssättel vermitteln ein gutes Gefühl am Gas und sorgen für hervorragende Kontrolle. Grosse ø310-mm-Scheibenbremsen und ein Radialpumpen-Hauptzylinder an der Vorderradbremse vervollständigen das Bremspaket an der Vorderradbremse und sorgen für kraftvolles Bremsen mit hervorragendem Gefühl. Eine ø220-mm-Scheibenbremse Bremse und ein leichter Bremssattel verzögern das Hinterrad. Neue runde Scheiben, die denen der Ninja ZX-10R ähneln, tragen zum starken Image der Ninja ZX-Familie bei.

636 cm3 flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Reihenvierzylinder

Der Vorteil des 37 cm3 grösseren Hubraums der Ninja ZX-6R ist für den Fahrspass in der Praxis von Bedeutung. Eine höhere Leistung über den gesamten Drehzahlbereich ist beim sportlichen Fahren sowohl auf Landstrassen als auch auf der Rennstrecke willkommen. Das stärkere Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich im Vergleich zu «gewöhnlichen» Supersportmodellen der Mittelklasse bietet aber auch eine höhere Alltagstauglichkeit auf der Strasse, z. B. im Stop-and-Go-Verkehr in der Stadt oder beim Beschleunigen, um auf der Autobahn ein anderes Fahrzeug zu überholen. Zu den Aktualisierungen für 2024 gehören auch emissionsbezogene Anpassungen.

Sportliche Windschutzscheibe

Die kurze Windschutzscheibe trägt zum Supersport-Image der Ninja ZX-6R bei. Wie bei der Ninja ZX-10R stützt die Frontverkleidung die Seiten der Windschutzscheibe. Löcher in der Windschutzscheibe sorgen dafür, dass sich hinter der Scheibe Druck aufbaut, damit bei höheren Geschwindigkeiten weniger Luftverwirbelungen entstehen.

3D-Effekt Verkleidung

Wie das Design der Heckverkleidung verwenden auch die Front- und Seitenverkleidungen ineinander verwobene Schichten, um einen 3D-Effekt zu erzeugen, wobei die vielen Schichten das hochwertige Design noch verstärken. Das glatte, fliessende Design der Karosserie zieht das Auge vom Kopf bis zum Heck an und weist auf die strassenorientierte Supersport-Performance der Ninja ZX-6R hin.

Eindeutiges Ninja Gesicht

Kompakte neue Hybrid-Projektor/Reflektor-Scheinwerfer sind ein Schlüsselelement des neuen Gesichts der Ninja ZX-6R. Die Monofokus-LED-Technologie wird durch tief sitzende Reflektoren ergänzt, die die unbeleuchteten Teile des Scheinwerfers dunkel erscheinen lassen und so einen grimmigen Ausdruck erzeugen. Das aufwendig gestaltete Design der Frontverkleidung wird durch flügelartige Lufteinlässe und abgewinkelte Kinnspoiler zu einem unverwechselbaren Erscheinungsbild ergänzt.

Optimierte Leistung für vorteilhaften Fahrspass auf der Strasse

Die Ninja ZX-6R verfügt über eine rennsportorientierte Motor- und Fahrwerksleistung, die für die Strasse optimiert wurde, und bietet Fahrspass in einer Vielzahl von Fahrsituationen. Während ihre Wurzeln ihr ein hohes Potenzial für Fahrspass auf der Rennstrecke verleihen, macht ihr Fokus auf das Fahren auf der Strasse sie zum Supersportler der 600-ccm-Klasse.

Technische Daten

Motor

Motortyp
Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Reihenvierzylinder
Hubraum
636
Kompressionsverhältnis
12.9:1
Zündung
Digital
Motorschmiersystem
Druckumlaufschmierung, Nasssumpf mit Ölkühler
Bohrung x Hub
67 x 45,1 mm
Ventilsteuerung
DOHC, 16 Ventile
Gemischaufbereitung
Einspritzung: Ø 38 mm x 4 mit ovalen Sekundär-Drosselklappe
Startsystem
Elektrisch

Leistung & Antrieb

Getriebe
6-Gang
Endantrieb
O-Ring Kette
Primärübersetzung
1.900 (76/40)
Getriebeübersetzung 1.
2.846 (37/13)
Getriebeübersetzung 2
2.200 (33/15)
Getriebeübersetzung 3.
1.850 (37/20)
Getriebeübersetzung 4.
1.600 (32/20)
Getriebeübersetzung 5.
1.421 (27/19)
Getriebeübersetzung 6.
1.300 (26/20)
Maximale Leistung mit RAM Air
95,2 kW {129 PS} / 13.000/min
Kraftstoffverbrauch
6,1 l/100 km
CO2-Emissionen
145 g/km
Maximale Leistung
91 kW {124 PS} / 13.000/min
Maximales Drehmoment
69 N•m {7 kgf•m} / 10.800/min
Endübersetzung
2.867 (43/15)
Kupplung
Mehrscheibenkupplung im Ölbad, manuell

Bremsen und Fahrwerk

Bremse vorne
Halbschwimmende 310 mm Doppel-Bremsscheiben. Monobloc-Bremssättel: radial montiert, 4 gegenüberliegende Kolben
Bremse hinten
220 mm Bremsscheibe. Bremssattel: Einkolben-Schwimmsattel, Aluminiumkolben
Radaufhängung vorne
41 mm Upside-Down Teleskopgabel mit Top-out-Federn, Druck- / Zugstufendämpfung und Federbasis einstellbar
Radaufhängung hinten
Bottom-Link Uni-Trak mit Gasdruck-Stossdämpfer, Druck- / Zugstufendämpfung und Federbasis einstellbar

Chassis & Dimensionen

Rahmentyp
Perimeter, Aluminium
Nachlauf
101
Federweg vorne
120
Federweg hinten
151
Reifen vorne
120/70ZR17M/C (58W)
Reifen hinten
180/55ZR17M/C (73W)
L x B x H
2.025 x 710 x 1.105 mm
Radstand
1.400
Bodenfreiheit
130
Sitzhöhe
830
Tankinhalt
17
Gewicht fahrfertig
196
Lenkwinkel L/R
27° / 27°

Medien

Scroll to Top