Versys-X300

AB CHF 6,500.-

TECHNISCHE DATEN

MERKMALE

MEDIEN

Versys-X300

JEDE STRASSE ZU JEDER ZEIT

Die auf jedem Terrain einsetzbare Versys-X 300 kombiniert den Adventurelook von grossen
Maschinen mit den Kosten eines kompakten Motorrades. Grosse Federwege, breiter Lenker
und eine tiefe sowie aufrechte Fahrposition sorgen in Verbindung mit dem kräftigen
Reihenzweizylinder-Motor für aussergewöhnliche Fahreigenschaften, während
die Original-Accessoires die Adventure- oder Stadteigenschaften
zusätzlich unterstützen.

Technische Daten

Motortyp
Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Reihenzweizylinder
Hubraum
296 cm³
Bohrung x Hub
62 x 49 mm
Kompressionsverhältnis
10.6:1
Ventilsteuerung
DOHC, 8 Ventile
Gemischaufbereitung
Einspritzung: Ø 32 mm x 2 mit Sekundär-Drosselklappen
Startsystem
Elektrisch
Motorschmiersystem
Druckumlaufschmierung, Nasssumpf
Maximale Leistung
29,3 kW {40 PS} / 11.500/min
Maximales Drehmoment
25,7 N•m {2,6 kgf•m} / 10.000/min
Kraftstoffverbrauch
4,1 l/100 km
CO2-Emissionen
103 g/km
Getriebe
6-Gang
Endantrieb
O-Ring Kette
Primärübersetzung
3.087 (71/23)
Getriebeübersetzung 1.
2.714 (38/14)
Getriebeübersetzung 2.
1.789 (34/19)
Getriebeübersetzung 3.
1.409 (31/22)
Getriebeübersetzung 4.
1.160 (29/25)
Getriebeübersetzung 5.
1.000 (27/27)
Getriebeübersetzung 6.
0.857 (24/28)
Kupplung
Mehrscheibenkupplung im Ölbad, mechanisch betätigt
Bremse, vorne
290 mm Petal-Bremsscheibe. Bremssattel: Doppelkolben-Schwimmsattel
Bremse, hinten
220 mm Petal-Bremsscheibe. Bremssattel: Doppelkolben
Radaufhängung, vorne
41 mm Teleskopgabel
Radaufhängung, hinten
Bottom-Link Uni-Trak mit Gasdruck-Stossdämpfer und einstellbarer Federbasis
Rahmentyp
Zentralrohrrahmen, hochfester Stahl
Nachlauf
108 mm
Federweg vorne
130 mm
Federweg hinten
148 mm
Reifen, vorne
100/90-19M/C 57S
Reifen, hinten
130/80-17M/C 65S
L x B x H
2.170 x 860 x 1.390 mm
Radstand
1.450 mm
Bodenfreiheit
180 mm
Sitzhöhe
845 mm
Tankinhalt
17 Liter
Gewicht fahrfertig
175 kg

Merkmale

19” / 17” Speichenräder mit Mehrzweckreifen

Obwohl die Versys-X nicht für den reinen Offradeinsatz entwickelt wurde, erhöhen die Speichenräder im Format 19” vorne und 17” hinten die Offroadfähigkeiten gegenüber den strassenorientierten, grösseren Versys-Modellen.

Assist- und Rutschkupplung

Basierend auf dem Feedback der Rennaktivitäten, verwendet die Assist- und Rutschkupplung zwei Nocken, einen Unterstützungsnocken (Assist) und einen Rutschnocken, um entweder den Kupplungskorb und die Druckplatte zusammenzudrücken oder zu trennen. Bei normalem Betrieb wirkt der Unterstützungsnocken als Servomechanismus, der die Kupplungsnabe und Druckplatte zusammenzieht, um die Kupplungsscheiben zusammenzudrücken. Dadurch kann die Gesamtkraft der Kupplungsfeder reduziert werden, was zu kleineren gefühlten Betätigungskräften am Kupplungshebel führt. Wenn mit dem Motor sehr stark gebremst wird – z. B. beim schnellen (oder versehentlichen) Herunterschalten – kommt der Rutschnocken ins Spiel und zwingt Kupplungsnabe und Druckplatte auseinander. Dies verringert den Druck auf die Kupplungsscheiben und damit das Rückdrehmoment und hilft so, ein Stempeln und Rutschen des Hinterrads zu verhindern.

Grossvolumige Verkleidung & Adventurelook

Die grossvolumige Verkleidung und der Adventurelook lassen die Versys-X wie ein grosses Motorrad wirken. Im Gegensatz zu den grösseren Versys-Modellen widerspiegelt das robuste Design die Offroadfähigkeiten der Versys-X.

Stilvolle Multifunktionsinstrumente

Das ausgeklügelte Design der Instrumente beinhaltet einen grossen, analogen Drehzahlmesser, Warnanzeigen auf der linken und eine Ganganzeige mit LCD-Display auf der rechten Seite. Abgesehen vom starken Nutzen im Alltag sorgen die Instrumente für einen Premiumtouch, welcher mit grösseren Modellen vergleichbar ist.

Grosses Windschild

Die Kombination aus voluminöser Verkleidung im Adventurelook und einem grossen Windschild sorgt für exzellenten Windschutz, welcher die Touringeigenschaften merklich verbessert.

Grosszügiger Soziussitz / -halterung

Ergänzend zum komfortablen Fahrersitz, ist der Soziussitz grosszügig gestaltet und sorgt mit den ergonomisch geformten Halterungen für einen exzellenten Soziuskomfort. Ausserdem ist er durch die flache Bauweise ideal für die Befestigung von Gepäck geeignet.

Medien