Erich Custom Bikes

Wenn es auf das letzte Detail ankommt – und Erich Custom Bikes baut
Wenn es auf das letzte Detail ankommt – und Erich Custom Bikes baut

Welcher Motorradfahrer in der Schweiz hat nicht den Wunsch, ein Detail an seinem geliebten Motorrad zu verändern? Ein bequemerer Sitz, charakteristische Sitzlehnen, breitere Fusshalter, auffälligere Felgen oder sichere Taschenträger. Die Wunschliste ist lang – und geht von Veränderungen kleiner Details am Motorrad, bis zum Motorrad-Tuning und bis zum Bauen massgeschneiderter Motorräder, die es nur ein einziges Mal auf der Welt gibt.
Woher kommt der Wunsch, sein Motorrad perfektionieren zu wollen? In diesem Blog-Artikel gehen wir der Frage auf den Grund, ob Bike customization ein typisches Schweizerisches Phänomen ist, oder ob dies ein weltweiter Trend ist.

Interview mit Erich Felber, einer der führenden Motorradhändler der Zentralschweiz.
Frage: Erich, wann hast Du Dein erstes Custom Bike gebaut?
Antwort Erich: Schon bei meinem ersten Töff, den ich im Jahre 2015 umbaute, zog es mir komplett den Ärmel rein. Dass meine Arbeit sogar im Töff-Magazin aufgegriffen wurde – siehe Artikel unten «Wenige Eingriffe, grosse Wirkung» – war mir eine grosse Ehre.
Frage: Woher glaubst Du kommt der Wunsch, dass jemand ein Custom Bike will?
Antwort: Jemand, der was auf sich hält, will irgendwo auch einzigartig sein. Sich einzigartig fühlen. Auch eine Frau will nicht, dass es an einem Fest, wo sie ist, eine andere Frau mit dem gleichen Kleid hat.
Frage: Ist Custom Bike ein schweizerisches Phänomen, oder ist dies ein weltweiter Trend?
Antwort Erich: Custom Bike ist weltweit am Kommen. Es hat ein Stück auch mit der eigenen Identifikation zu tun. Natürlich ist der Trend in der Schweiz sehr gross und am Wachsen, weil es sich der Schweizer oder die Schweizerin leisten kann und will, ein Motorrad zu individualisieren.
Frage: Wie baust Du denn Custom Bikes? Welche Apparate braucht es?
Antwort: Die Träume unserer Kunden haben oberste Priorität. Um diese Träume zu erfüllen, stehen in unserer Hightech-Werkstatt die modernsten Präzisionsapparate für alle Bedürfnisse bereit. Besonders stolz bin ich jedoch auf mein Team und meine Partner: Wir haben uns über die letzten Jahre so gut weiterentwickelt, dass wir die Träume unserer Kunden mitgestalten und pro-aktiv Vorschläge einbringen. So macht die Arbeit einfach doppelt Spass.
Frage: Welches sind die häufigsten Veränderungen, die Du und Dein Team an Motorrädern anbringst?
Antwort: Am gefragtesten sind Veränderungen der Blinker. Dabei legen wir grossen Wert darauf, dass die elektronischen Installationen sauber gemacht sind, sodass diese Veränderungen auch problemlos zum Original rückbaubar sind. Auch die Auspuff-Anlage ist ein grosses Bedürfnis – abgestuft nach «leise», «dynamisch» und «laut». Und last but not least natürlich sind auch Räder oder Lackierung häufige Kundenwünsche.
Es braucht nicht immer ein riesiges Budget, um etwas Schönes zu machen.
Frage: Gibst Du auch konkrete Tipps, was man an seinem Motorrad individualisieren kann?
Antwort: Über Träume soll man bekanntlich reden. Das Erstgespräch ist kostenlos. Der Kunde braucht nur anzurufen oder bei uns am schönen Sempachersee vorbeizukommen.
Scroll to Top